laufcoverRunning Feedback

Aktuelle Tour-Bewertungen sind auf TripAdvisor gelistet.

 

»Urlaub in Laufschuhen«, schreibt Laufsport Marathon über SightRunning in seiner aktuellen Ausgabe 5.14. Es werden die SightRunning-Anbieter in Wien und Mike’s SightRunning in Berlin vorgestellt. »Eine unbekannte Stadt im gemütlichen Lauftempo zu erkunden, eröffnet besondere Eindrücke– läuferischen Anschluss inklusive.« Laufsport Marathon kann via DerOnlinekiosk (App) gelesen werden.

 

Habe ganz spontan bei SightRunning Dresden eine Jogging-Runde gebucht, es verging wie im Flug. Ganz tolle Laufstrecke und die laufrunde bleibt in guter Erinnerung. Bis zum nächsten Lauf! Beste Grüße von Rainer (August 2014)

 

Wir sind zum ersten Mal in Dresden gewesen und von der Stadt total begeistert. Ein toller Stadtlauf inkl. Stadtführung, können wir nur empfehlen. Danke und bis bald Luisa und Dirk (Juli 2014)

 

Tolle Idee, laufend eine  Stadt zu erkunden. Uns hat der Lauf sehr viel Spass gemacht, er verging wie im Flug! Friedrich, Katja aus Essen (Juni 2014)

 

SightRunning hat uns sehr gefallen, sind eine tolle Strecke durch die Dresdner Altstadt gelaufen und gab Getränke. Herzlichen Dank und Grüße aus Hamburg. Katharina, Svenja, Ole (Juni 2014)

 

»Drei Tage waren wir in Dresden und sind dann am Samstagmorgen durch das wunderschöne Dresden gelaufen. Die Straßen und Plätze hatten wir an diesem Morgen für uns ganz alleine. Der Lauf war einfach toll, es gab viele Infos zu den Sehenswürdigkeiten!« Danke und bis bald. Emil und Katja aus München (Juni 2014)

»Wir sind frühmorgens gestartet, wir hatten Dresden für uns alleine. Ein tolle Tour durch die Altstadt und an der Elbe entlang. Wir können SightRunning nur empfehlen! Danke für die wunderbare Lauftour!« Mel und Ulla aus Hamburg (Mai 2014)

Petra und Detlef aus Recklinghausen, Mai 2014
Petra und Detlef aus Recklinghausen, Mai 2014

»Trainingseinheit – es war sehr tight! THX.« Hanna, Jonny, Sten und Gregor aus NRW (Mai 2014)

 

»Wir haben uns spontan zum SightRunning entschlossen. Es war ein toller Lauf, es hat sehr viel Spaß gemacht und wir haben viel Neues über Dresden erfahren!« Stefan und Luise aus Freiburg (April 2014)

 

»Was für ein Frühlingstag, den Lauf werden wir nicht so schnell vergessen. Die Laufstrecke an der Elbe ist großartig.” Sten & Dina, Zürich (April 2014)

 

»Der early-bird-run ist eine tolle Sache, um die wunderschöne Stadt Dresden laufend zu erkunden und einen ersten Überblick zu bekommen. Mate passt sich super dem Lauftempo an und bietet eine Menge nützliche Informationen rund um Dresden. Empfehlenswert ist der Lauf vor dem persönlichen Besichtigungsprogramm.« Gabriele und Guido aus Recklinghausen (März 2014)

 

»Wir sind durch Dresdner Altstadt gelaufen, ein toller Lauf mit vielen Infos zu den tollen Sehenswürdigkeiten. Die Frauenkirche war sehr beeindruckend.« Herzlichen Dank, Dirk & Anja aus Klagenfurt (März 2014)

 

»Ich war schon oft in Dresden, diesmal ging´s frühmorgens zum Lauf. Wunderbare Strecke, so habe ich Dresden noch nicht erlebt. Es war ein tolles Erlebnis. Danke.« Achim, München (März 2014)

2013

»Wir fanden cityrunning (SighRunning) wirklich eine großartige Idee. Ist jedem zu empfehlen, der sportlich eine Stadt erobern möchte. Tolle fachkundige Informationen & Eindrücke.« Sybilla & Reinhard, Hamburg (August 2013)

 

www
Sybilla & Reinhard vor der Dresdner Frauenkrirche

»Der Trip am Samstag hat uns Riesenspass gemacht.Wir sind nicht solche Museumsleute, haben deshalb diesen Weg gewählt, um etwas von der schönen Stadt Dresden zu sehen. Dabei war unsere  geplante Trainingseinheit gleich mit dabei.« Sabine & Stephan aus Thüringen, Juli 2013

sabine
Sabine aus Thüringen beim Trinkstopp am Japanischen Palais

»Wunderbares Wetter in einer wunderschönen Stadt. Lauf war Klasse. Danke.« Sven (Berlin, Juli 2013)

 

»Tolle Lauftour, es hat uns sehr viel Spass gemacht! Sehr beeindruckt waren wir von der Frauenkirche. SightRunning können wir jedem Läufer empfehlen.« Isa & Stephan (Zürich, Juli 2013)

 

»Dresden ist eine großartige Stadt. Morgens durch die die phantastische Altstadt gelaufen, einfach toll! Danke für die schöne Tour.« Jana & Tom (Bonn, Juni 2013) 

 

»Ganz toller Lauf durch die Dresdner Altstadt.« Danke! Steve (Hamburg, Mai 2013)

 

»Uns hat es toll gefallen, viele Informationen zu den Dresdner Sehenswürdigkeiten und eine wunderschöne Laufstrecke. Wir hatten einen tollen Tag in Dresden, der Morgenlauf war ein wunderbarer Start in den Tag.« Herzlichen Dank von Caren, Mel und Mark (Wien, April 2013)

 

Mit gutem Lauf-Equipment ist die Kälte kein Hindernis. Bei -10/ -11 Grad sind wir an den Dresdner Sehenswürdigkeiten vorbei – mit vielen Informationen & Tipps wurde die SightRunning-Tour zum Erlebnis. Eine wunderbare Tour mit  Melanie & Karsten, den Laufkollegen aus Essen.
“Sightjogging/-running macht absolut SINN! Hilft bei der ersten Orientierung und die Basisinfos sind auch inklusive, Tipps vom Guide selbstverständlich..Das ganze nach ca. 5,5 Std. Autofahrt… tat total gut, trotz knapp -10 Grad!” Melanie & Karsten

Am Ostersonntag sind Kristina & André & ich zum Dresdner Osterlauf verabredet gewesen. Es war eine tolle Laufrunde! Dankeschön für das Kompliment …

»So…. wir haben mal das, was wir hier im schönen Ruhrgebiet anbieten in Dresden getestet und müssen sagen: Super gemacht! Und ich kann bestätigen: Sightjogging ist super! Und das sage ich nicht nur, weil ich Sightjogging Guide bin, sondern weil ich das wirklich meine, 100%ig!« (Melanie auf facebook)

 

Melanie & Karsten vor dem Japanischen Palais in Dresden
Melanie & Karsten vor dem Japanischen Palais in Dresden

Vielen Dank für die “heißen Worte”, es hat Spaß gemacht! A & O ist bei diesen Temperaturen die Kleidung, Training & immer auf die Gesundheit achten. Ein “Lächeln beim Laufen” gehört natürlich dazu!

2012

Uns hat es sehr viel Spaß gemacht und gerne möchten wir wieder mit dir einen Lauf durch Dresden machen. Unser nächster Besuch wird zu einer wärmeren Jahreszeit geplant werden; obwohl uns das Schneegestöber nicht wirklich unangenehm war. Vielen Dank für deine interessanten Ausführungen und die spannenden Erklärungen zu unseren einzelnen Stationen. Birgit & Torsten, Karlsruhe, Oktober 2012

 

Vielen Dank nochmal für den schönen SightRunning Abend in Dresden vom vergangenen Montag. Dresden bei Nacht laufend zu erkunden war einfach wunderschön – persönliches Highlight war die Frauenkirche zur blauen Stunde. Danke für die guten Wünsche, Dir auch alles Gute für den HM in Dresden!! Carsten, Niederrhein, Oktober 2012

Vielen Dank für die Runing-Tour, Dresden ist eine wunderbare Stadt. Dirk, Mainz, September 2012

 

Danke für den tollen Lauf, welcher uns wirklich viel Spaß und Freude bereitet hat – wirklich wie im Urlaub.
Franziska & Pascal, Köln,  Sightrunning in Radebeul, Weinberg-Tour, September 2012

 

Total überrascht gewesen – Laufen & Sightseeing funktioniert. Tolle kurzweilige Runde durch die Altstadt, viel über die Stadt gelernt und Spass gehabt. Danke. Thomas, Köln, August 2012

 

Sind frühmorgens durch das wundervolle Dresden gelaufen, so viele Sehenswürdigkeiten gesehen und über die Geschichte der Stadt erfahren. Herzlichen Dank für den schönen Lauf, wir können SightRunning nur empfehlen.  Anna und Stefan, Kiel, Juli 2012

 

Sight Running Dresden haben wir bei für einen Pre Conference Run durch Dresden engagiert. Die Teilnehmer waren begeistert von der Idee und dem Lauf. Es ist in jedem Fall ein besonderes Stadterlebnis von einem versierten Dresden Kenner mit Laufleidenschaft durch die Stadt geführt zu werden, als einsam seine Runden zu drehen. Sehr empfehlenswert und jederzeit gerne wieder mit Sight Running Dresden”.
Thomas Koch, Geschäftsführer Kongress Media GmbH, München, Juni 2012

 

Semperoper Dresden, Februar 2012

Hallo Mate,

an einem kalten, jedoch wunderbar sonnigen Montag Februar-Morgen starteten wir zwei Freundinnen in unser erstes SightRunning. Wir entdeckten unsere Landeshauptstadt auf einem gänzlich neuen Weg und an Plätzen, die uns bis dato unbekannt waren. So hatten wir eine wunderbare und außergewöhnliche Gelegenheit, Dresden hautnah zu erleben und zu erlaufen. Zu verdanken hatten wir dies Deiner perfekten Routenplanung, die neben den “gängigen” Sehenswürdigkeiten auch das ein oder andere versteckte Sehenswerte bot.

Danke für die super Vorbereitung und den schönen abwechslungsreichen Lauf. Die Zeit verging wie im Flug. Es wird für uns immer eine schöne Erinnerung sein, wenn wir wieder Dresden besuchen.

Viele Grüße und happy running sagen Kathrin und Anne, Februar 2012

Brühlsche Terasse, Dresden

Diese FAQ will auf wiederkehrende Fragen kurze Antworten geben. Es wird kontinuierlich erweitert.

Was ist Sightrunning?

Eine allgemein gültige Definition gibt es nicht, Sightrunning ist ein sportlicher Lauf, geführt von einem Guide.  Teilweise gibt es für Sightrunning unterschiedliche Begriffe so z.B.: Sightrun, Touristjogging, Cityjogging,…. Es können Laufstrecken vorgegeben werden, diese führen an Sehenswürdigkeiten oder markanten Plätzen vorbei. Der Guide ist in der Regel ein erfahrener Läufer / Läuferin (Marathon, Halbmarathon)  und hat fundiertes Sachwissen und kennt die Laufstrecken.

Wo gibt es  Sightrunning & Touristjogging?

In Deutschland gibt es in vielen großen Städten unterschiedliche Anbieter. In Deutschland gibt es das Partnernetzwerk www.germanrunningtours.com

Was ist das Besondere?

Es ist ein Erlebnis “laufend” eine Stadt zu entdecken, es ist eine Orientierung für die vielleicht folgende Sightrunning-Tour. Eine Entdeckungsreise, ein warm up, eine Laufeinheit oder und ein guter Start in den Tag. Beim Sightrunning nimmt man viele neue Eindrücke mit und verbindet es mit aktivem Sport. Es ist ein Erlebnis “laufend” eine Stadt zu entdecken, es ist eine Orientierung für die vielleicht folgende Sightseeing-Tour. Eine Entdeckungsreise, ein warm up, eine Laufeinheit oder und ein guter Start in den Tag. Beim Sightrunning nimmt man viele neue Eindrücke mit und verbindet es mit aktivem Sport.

 


Zeitungen, Internet

 

ProfiTalk 2/ 2012: Städte im Laufschritt entdecken, Seite 15, Juni 2012

PRINZ: Sightseeing mal anders, Juli 2010

runnerspoint.de: SightRunning wird zum Trend – die laufende Art der Stadtführung, 18. Mai 2010

sz-online.de: Außergewöhnliche Stadtführungen in Sachsen gefragt, dpa, 24. April 2010

lvz-online.de: Außergewöhnliche Stadtführungen sind gefragt, dpa, 24. April 2010

Sächsische Zeitung, S. 18, 14. April 2010

Artikel und Scann wurde vom Autor zur Verfügung gestellt.